Kroatiens Wasserfälle: Wunder der Natur

Eigentlich ist unser Land an der Adria für seine traumhaften Strände und schönen Inseln bekannt. Aber es gibt noch ein anderes Naturphänomen, für das Kroatien berühmt ist, und auch das hat mit dem flüssigen Element zu tun: Kroatiens berühmte Wasserfälle!

Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere Top 7 Wasserfälle vor, die Sie unbedingt gesehen haben müssen, damit Ihr Urlaub in Kroatien zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

#1 - Veliki Slap (Plitvicer Seen)

Veliki Slap (der große Wasserfall) ist der größte Wasserfall Kroatiens und befindet sich entlang des Flusses Korana im Nationalpark Plitvička Jezera.

Der Park ist in zwei Abschnitte unterteilt, den oberen und den unteren See, und der Veliki Slap befindet sich am Ende des letzten Abschnitts des unteren Seengebiets. Der Große Wasserfall, der in einem einzigen Abschnitt 78 (!) Meter in die Tiefe stürzt, gilt als ein Höhepunkt des Plitvicer Nationalparks

In der Nähe des Wasserfalls finden Sie zahlreiche Wege und Brücken, von denen aus Sie Fische, Wasservögel und die spektakulären Höhlen und Felsformationen rundherum beobachten können ... und vom Haupteingang (Eingang 1) des Parks aus haben Sie einen fantastischen Blick auf den Großen Wasserfall und den letzten Abschnitt der unteren Seen - also vergessen Sie nicht, Ihre Kamera einzupacken!

Darf man in den Plitvicer Seen schwimmen?

Um den Park zu schützen, ist das Schwimmen in Plitvice nicht erlaubt, vor allem angesichts der Millionen Touristen, die den Park jedes Jahr besuchen. Es gibt jedoch einige tolle Orte in der Nähe, an denen man sich an einem heißen Sommertag abkühlen kann.

Der Wasserfall Veliki Slap im Nationalpark Plitvicer SeenDer Wasserfall Veliki Slap im Nationalpark Plitvicer Seen

#2 - Wasserfälle des Flusses Mrežnica (bei Karlovac)

Der Fluss Mrežnica befindet sich in der Gespanschaft Karlovac. Er ist einer der schönsten und bemerkenswertesten natürlichen Flüsse Kroatiens, mit verschiedenen Schluchten, Wasserfällen, Quellen und Mühlen entlang seines 63 km langen Laufs.

Entlang der Mrežnica gibt es fast 90 Wasserfälle in einer spektakulären Landschaft, und obwohl keiner dieser Wasserfälle so hoch ist wie z. B. in den Plitvicer Seen oder im Krka-Nationalpark, sind sie so ungewöhnlich und einzigartig, dass sich die Reise lohnt.

Entlang des Flusses kann man überall schwimmen, und an den meisten Stellen trifft man auf weit mehr Einheimische als Touristen, was ein einzigartiges und authentisches Kroatien-Erlebnis darstellt.

Wasserfälle entlang des Flusses MrežnicaWasserfälle entlang des Flusses Mrežnica

#3 - Zrmanja-Wasserfälle (bei Šibenik)

Der zerklüftete und raue Fluss Zrmanja, der sich etwa 35 km landeinwärts zwischen den Städten Zadar und Šibenik befindet, weist nicht weniger als 12 Kaskaden entlang seiner gewundenen Strecke auf.

Bestimmte Abschnitte des Flusses eignen sich perfekt für Extremsportarten, und tatsächlich ist die Zrmanja eines der beliebtesten Ziele für River Rafting in Kroatien. Andere Teile des Flusses sind eher entspannend, friedlich und ruhig und eignen sich hervorragend für einen Familienurlaub.

Die Quelle der Zrmanja befindet sich in der Nähe des südlichen Gipfels des Pljesevica-Gebirges und ist charakteristisch für ihre Lage am Fuße eines sehr steilen, fast 200m hohen trichterförmigen Felsens namens Misije.

Kajakfahren auf dem Fluss ZrmanjaKajakfahren auf dem Fluss Zrmanja

#4 - Skradinski Buk (Krka-Nationalpark)

Der Wasserfall Skradinski Buk ist ein UNESCO-Welterbe im Nationalpark Krka. Er befindet sich in der Nähe der Stadt Skradin und ist der größte Wasserfall des Flusses Krka und eines der bekanntesten Wahrzeichen Kroatiens.

Das Wort Buk bedeutet auf Kroatisch"Kaskade", und Skradinski Buk ist der beliebteste und beeindruckendste Wasserfall des Nationalparks. Tatsächlich handelt es sich um eine Gruppe von etwa 20 separaten Kaskaden, die sich über 800 m dieses Abschnitts des Flusses Krka erstrecken.

Kann man im Skradinski Buk schwimmen?

Früher war der Sommer eine besonders gute Zeit, um den Wasserfall zu besuchen, da man im kühlen Wasser am Fuße des Wasserfalls schwimmen konnte. Anfang 2021 wurde das Schwimmen im Nationalpark Krka jedoch verboten.

Um zum Wasserfall zu gelangen, gibt es eine Fähre am Eingang des Nationalparks, die Sie in die Nähe des Wasserfalls bringen kann. Wenn Sie lieber zu Fuß gehen möchten, gibt es gut markierte Wege und Brücken, die Sie in etwa 30 Minuten dorthin bringen.

Wasserfall Skradinski Buk im Krka-NationalparkWasserfall Skradinski Buk im Krka-Nationalpark

#5 - Rastoke-Wasserfälle (bei Slunj)

Rastoke ist ein kleines, aber feines Dorf in der Nähe von Slunj, das etwa 20 km nördlich des Nationalparks Plitvicer Seen liegt. In Rastoke fließen die Flüsse Slunjica und Korana zusammen und bilden Dutzende von kleineren Seen, Stromschnellen und Wasserfällen.

Der Rastoke-Wasserfall bildet sich am Zusammenfluss dieser beiden Flüsse. Hier können Sie sehen, wie die smaragdgrünen Wassermassen auf ihrem Weg flussabwärts über viele kleinere Wasserfälle und Stromschnellen stürzen.

Der Rastoke ist eine ruhigere und weniger überfüllte Alternative zur Plitvička Jezera für all diejenigen, die etwas mehr Freiraum bevorzugen, während sie die Aussicht auf einen spektakulären Wasserfall genießen. Trotz seiner winzigen Größe sind der Ort und die Wasserfälle ein beliebtes Touristenziel, so dass Sie hier eine Vielzahl von Unterkünften und Restaurants finden.

Der Fluss ist auch für die vielen Wassermühlen entlang seines Laufs bekannt, die einst zum Antrieb der örtlichen Getreidemühlen dienten. Daher ist er ein beliebter Ort für Fotografen und Künstler, die den magischen Charakter der Gegend einfangen wollen.

Rastoke-Wasserfall bei SlunjRastoke-Wasserfall bei Slunj

#6 - Sastavci-Wasserfälle (Plitvicer Seen)

Die Sastavci Slap-Wasserfälle befinden sich am Fluss Korana im unteren Teil des Nationalparks Plitvicer Seen, nicht weit vom Veliki Slap (siehe #1 oben). In der Nähe befinden sich weitere Wasserfälle, die den Eindruck erwecken, die Landschaft bestehe ausschließlich aus Wasserfällen.

Bei Sastavci ergießt sich das Wasser über verschiedene dunkelbraune Felsen, bevor es in dem klaren Becken darunter endet. Der beste Ort, um den Sastavci Slap zu sehen, ist der Aussichtspunkt am Eingang 1 - von hier aus kann man sowohl den Sastavci Slap als auch den Veliki Slap sehen.

Insider-Tipp: Besuchen Sie die kroatischen Nationalparks!

In unserem Reiseführer zu den kroatischen Nationalparks finden Sie Informationen darüber, wo sich die einzelnen Parks befinden, was sie auszeichnet und was Sie während Ihres Besuchs im Park unternehmen können.

Sastavci-Wasserfälle in Plitvička JezeraSastavci-Wasserfälle in Plitvička Jezera

#7 - Roški Slap (Krka-Nationalpark)

Roški Slap befindet sich im Nationalpark Krka, etwa 35 km flussabwärts von der Quelle des Flusses Krka. Zusammen mit dem Skradinski Buk gilt er als einer der Höhepunkte des Nationalparks.

Der Wasserfall ist ca. 650 m lang und besteht aus 12 miteinander verbundenen Kaskaden mit einer Fallhöhe von fast 25 m, was ihn selbst für kroatische Verhältnisse zu einem beeindruckenden Wasserfall macht.

Insider-Tipp: Stoppen Sie nicht schon beim Skradinski Buk!

Viele Besucher fahren nicht bis zum Roški Slap weiter, sondern halten am Skradinski Buk, der näher am Parkeingang liegt, aber wir empfehlen Ihnen dringend, beide zu besuchen! Die Kosten für die Fähre sind im Eintrittspreis für den Park enthalten, und die 20-minütige Fahrt ist atemberaubend.

Roški Slap ist bekannt für seine zahlreichen Wassermühlen (von denen die meisten heute als Souvenir- und Geschenkeläden genutzt werden). Oberhalb des Wasserfalls gibt es beeindruckende Natur und eine Höhle, die es zu erkunden gilt.

Frau beim Schwimmen im Roški Slap (vor 2021!)Frau beim Schwimmen im Roški Slap (vor 2021!)

Ein paar Worte zum Schluss

Der Besuch eines dieser Wasserfälle ist eine fantastische Gelegenheit, den Menschen zu entfliehen und sich wieder mit der Natur zu verbinden!

Wir empfehlen daher, nicht einfach durch Ihren Urlaub zu hetzen und alle sieben berühmten Wasserfälle so schnell wie möglich abzuhaken. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf 1-2 Ziele und nehmen Sie sich die Zeit, diese mit allen Sinnen zu erleben!