Nationalpark Plitvička Jezera

Über Plitvice

Die Plitvicer Seen () sind mit ihren sechzehn terrassenförmig angelegten Seen, den Kalksteinschluchten, dem 80 Fuß hohen Wasserfall und den zahlreichen Wanderwegen einer der schönsten Orte in ganz Kroatien.

Man könnte Tage damit verbringen, diesen großen und herrlichen Nationalpark zu erkunden, ohne alles zu sehen, was er zu bieten hat.

Besuch im Nationalpark Plitvicer SeenBesuch im Nationalpark Plitvicer Seen

Wo liegt Plitvice?

Der Nationalpark liegt ziemlich abgelegen, etwa 10 km von der bosnischen Grenze entfernt, und die nächstgelegene Stadt ist die bosnische Stadt Bihač.

Plitvice liegt in der kroatischen Gespanschaft Lika. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie von der nächstgelegenen Autobahn, der E71 zwischen Zagreb und Split, etwa 50 km auf kleineren Straßen fahren.

Seit wann ist Plitvice ein Nationalpark?

In Anerkennung ihrer Bedeutung als eines der herausragendsten Naturwunder Europas wurden die Plitvicer Seen am 8. April 1949, nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, zum ersten Nationalpark Kroatiens erklärt.

Lernen Wir Kroatisch Insider-Tipp

Eine geheimnisvolle Dame spielt in der Entstehungsgeschichte der Plitvicer Seen eine Rolle. Die "Legende der Schwarzen Königin" ist mit dem Prošćansko-See verbunden. Die Sage von "Prošnja" erzählt von einer Zeit, in der das Land von einer Dürre heimgesucht wurde. Die Einheimischen baten die magische Königin um Hilfe, und sie antwortete mit dem Bau der Plitvicer Seen. Prošćansko Jezero gilt daher als ihre erste Schöpfung.

Die Regeln im Jahr 2024

Darf man in den Plitvicer Seen baden?

In den Plitvicer Seen ist Schwimmen und Baden leider nicht erlaubt. Das Verbot gilt seit 2006, um die Natur vor menschlichen Eingriffen zu schützen. In der Umgebung gibt es allerdings einige Alternativen, um sich beim Schwimmen abzukühlen.

Der rasche Anstieg des Tourismus in den 1990er Jahren sowie die Verschmutzung des Wassers durch nahe gelegene Hotels und landwirtschaftliche Betriebe führten zu einer erhöhten Konzentration organischer Stoffe im Wasser, die das natürliche Gleichgewicht des Parks gefährdeten.

Das Baden und Schwimmen in den Seen wurde daher 2006 verboten, um diese empfindliche Umwelt vor weiteren menschlichen Eingriffen zu schützen und die langfristige Bildung von Tuffstein (poröses Gestein) zu gewährleisten. Damit ist der Nationalpark Plitvicer Seen ein Vorreiter auf diesem Gebiet (im Nationalpark Krka wurde das Schwimmen beispielsweise erst 2021 verboten).

Holzstege im Nationalpark Plitvicer SeenHolzstege im Nationalpark Plitvicer Seen

Eine Gelegenheit zur Abkühlung in der Nähe!

Obwohl es den Besuchern nicht erlaubt ist, direkt in den Seen zu baden, ist es nur wenige Kilometer nördlich des Nationalparks möglich, zu schwimmen!

Wussten Sie, dass Kroatien 8 Nationalparks hat?

Werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht über die kroatischen Nationalparks, in der Sie Einzelheiten über jeden Park, seine Lage, seine Besonderheiten und die Möglichkeiten, ihn zu besuchen, finden. Wir fügen auch einige kroatische Vokabeln bei, mit denen Sie üben können, falls Sie die kroatische Sprache lernen möchten.

An einem heißen Tag kann der Fluss Korana, der in den Nationalpark Plitvicer Seen fließt, genauso attraktiv sein wie die schillernden Seen des Parks. Dorfbewohner haben sogar eine kleine Leiter an einem Baum außerhalb des Dorfes Korana gebaut, um den Sprung in den kristallblauen Fluss zu erleichtern.

Weitere Informationen