Lernen Sie etwas Kroatisch, bevor Sie Kroatien besuchen! :-)
Unsere Schule bietet Online Gruppen- & Einzelunterricht - und das schon ab 11 € pro Stunde
Unsere Schule bietet Online Gruppen- & Einzelunterricht - und das schon ab 11 € pro Stunde
Die Küstenlinie Kroatiens ist sehr unterschiedlich und reicht von abgelegenen Buchten bis hin zu weiten Stränden mit dramatischen Klippen im Hintergrund.
Die meisten Strände an der kroatischen Küste sind felsig (etwa 75 %), der Rest (etwa 25 %) sind Kieselstrände. Sandstrände sind selten, aber jeder annehmbare Strand (in der Nähe von Städten) bietet einen kleinen Abschnitt mit Sand für Kinder.
Strände in Stadtnähe verfügen über Wege und Zementterrassen, um den Zugang zum Meer zu erleichtern. Diese "Konstruktionen" sind in der Regel ökologisch nachhaltig angelegt, und an bestimmten Orten (z. B. an der Riviera von Opatija) kann man sich kaum vorstellen, dass das Ufer jemals anders oder schöner war.
Das Wasser ist in der Regel nicht sehr tief, so dass auch unerfahrene Schwimmer es genießen können. Auf jeden Fall sind Strandschuhe für die kroatischen Strände sehr zu empfehlen.
Strand in Pula
Der wichtigste Ratschlag für die Wahl des Strandes ist, nicht an den nächstgelegenen Strand zu gehen, der in der Regel überfüllt ist.
In Kroatien gibt es keine Privatstrände; praktisch alle Strände sind öffentlich, und die gesamte Küste ist ein Strand.
Versuchen Sie, ein Stück davon für sich zu entdecken, oder suchen Sie sich eine Insel - Sie können ein Boot mieten und zu einigen der schönsten Gegenden gelangen, die auf der Straße nur schwer zugänglich sind.
Wenn Sie mit dem Auto außerhalb der Städte fahren, werden Sie ungewöhnlich viele Autos am Straßenrand parken sehen - ein Hinweis darauf, dass ein schöner Strand in der Nähe ist.
Einige der beliebtesten kroatischen Strände befinden sich an der dalmatinischen Küste - wie zum Beispiel Zlatni Rat auf der Insel Brač, die für ihren markanten Felsvorsprung bekannt ist, der in die Adria hineinragt.
Weitere beliebte Strände sind Rabac an der Küste Istriens und Baška Voda an der Makarska-Riviera.
Kamenjak in Istrien
Wenn Sie einen ruhigen Strandurlaub abseits der Menschenmassen verbringen möchten, gibt es zahlreiche ruhigere Strände, die Sie wählen können. Auf der Insel Lopud gibt es zum Beispiel mehrere schöne Sandstrände, oder Sie besuchen die kleine Stadt Cavtat an der Dubrovniker Riviera, die über mehrere Fels- und Kieselstrände verfügt.
Was auch immer Sie bevorzugen, die schönen Strände Kroatiens werden Sie sicher beeindrucken - beginnen Sie also noch heute mit der Planung Ihres Urlaubs!
Lonely Planet-Rangliste der besten kroatischen Strände
Wir freuen uns darauf, Ihnen mehr über unsere Sprachschule und unsere verschiedenen Lernoptionen zu erzählen. Egal welche Fragen Sie noch haben, nehmen Sie gerne direkt mit Barbara Kontakt auf!