1) Trogir

Trogir ist ein beliebtes Ausflugsziel für Reisende, die Split besuchen und auf eine Fähre warten, und ihre typische Reaktion nach dem ersten Besuch ist: Wie ist es möglich, dass eine solche Schönheit nicht neben Dubrovnik und den Plitvicer Seen als Top-Touristenattraktion Kroatiens beworben wird?

Die mittelalterliche Altstadt von Trogir, die 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, liegt auf einer Insel zwischen der Küste und der Insel Ciovo (die durch eine Brücke verbunden ist). Der größte Teil der alten Stadt ist durch Mauern geschützt, im südlichen Teil befinden sich schöne Strände.

Die Stadt hat viele schöne alte Gebäude, darunter die Kathedrale, ein faszinierendes Portal des Meisters Radovan, das Schloss Kamerlengo und St. Marco, das nördliche und südliche Stadttor, der Turm Vitturi i St. Nicholas und zahlreiche Kirchen und Klöster.

Es gibt auch eine große Anzahl anonymerer historischer Gebäude mit alten Familienwappen über den Türen sowie faszinierende architektonische Besonderheiten, die sich in irgendeinem Innenhof oder einer Ecke mit einem alten Steinbrunnen verstecken.

Wenn Sie nach all der Geschichte einen erholsamen Aufenthalt am Meer suchen, empfehlen wir Ihnen die Insel Ciovo, die im Wesentlichen der Strand von Trogir ist und auf der die mittelalterlichen Adligen von Trogir ihre Villen bauten. In letzter Zeit wurden auf der Insel viele Ferienhäuser gebaut - die Besitzer kommen meist aus Split und verbringen ihre Wochenenden und Ferien auf Ciovo. Das macht Ciovo zu einem Ort mit "familiärer Atmosphäre" und nicht zu einem echten Touristenzentrum.

The seafront in TrogirDie Strandpromenade in Trogir

2) Miletici

Miletici ist ein kleines Küstendorf, das nördlich von Zadar liegt. Es wurde entlang der Straße gebaut, die Zadar mit Pag und dem Meer verbindet, und besteht aus privaten Wohnhäusern, die als Sommerhäuser genutzt werden. In diesem Gebiet, das sich von der Brücke von Pag bis Zadar erstreckt, gibt es keine richtigen Dörfer, sondern eine Reihe von Häusern, die entlang der Küste gebaut wurden und in denen sich Restaurants und einige Geschäfte befinden.

Der Hauptort des Bezirks ist Razanac, wo sich die wichtigsten touristischen Strukturen befinden - auch wenn sie nicht so sehr den Massentourismus anziehen. Der Ort scheint wie geschaffen für diejenigen, die Ruhe und absolute Entspannung suchen, die in die unberührte dalmatinische Natur eintauchen oder sich dem Angeln widmen wollen.

Er ist ideal für Menschen, die gerne kleine Ausflüge entlang der Küste zu Orten wie Zadar, dem Nationalpark Paklenica oder den Inseln Pag und Vir machen.

3) Lovran

Lovran ist eine Küstenstadt in der Region Istrien. Umgeben von Eichen und Kastanienbäumen, hat die Stadt ihren Namen von den Lorbeeren, die überall in der Stadt wachsen und zusammen mit Palmen und blühenden Sträuchern das Hauptmerkmal der Vegetation bilden.

Lovran ist als Badeort mit guten touristischen Strukturen bekannt; hier kann man verschiedene Sportarten wie Angeln, Tennis, Segeln und Wasserski ausüben und entspannende Spaziergänge auf dem Berg Učka unternehmen.

Im Sommer wird die Stadt durch Fischerfeste und musikalische Darbietungen unter freiem Himmel belebt, während im Herbst die"Marunada" stattfindet - während dieses Festes kann man traditionelle Kuchen und Süßigkeiten aus Kastanien probieren.

Die Strände von Lovran bestehen aus kleinen Buchten an der Küste, die oft unter dem Niveau der nahen Straße liegen. Die meisten Strände bestehen aus Kieseln und Felsen oder Terrassen, die für diesen Teil der Küste charakteristisch sind. Moscenicka Draga ist vielleicht der schönste Kieselstrand der gesamten Riviera und liegt etwa 5 km von Lovran entfernt.

4) Klenovica

Klenovica ist ein ruhiger Ort, der südlich von Rijeka liegt. Er ist bekannt für seine Süßwasserquellen, die ins Meer fließen und das Wasser ein paar Grad kälter machen, als es an anderen Orten der Fall wäre.

Das ist besonders an heißen Sommertagen sehr angenehm, da es etwas kühl ist. Die ständige Mischung aus kaltem Bergwasser und Meerwasser ist auch für die Meeresflora und -fauna äußerst günstig - manchmal kann man sogar Delfinschwärme sehen!

Auch wenn die Stadt recht klein ist, bietet sie doch genug für diejenigen, die sich im Urlaub nicht zu viel bewegen wollen: ein paar typische Restaurants, ein paar Bars, einige Lebensmittelgeschäfte und einen Kiosk - ideal für einen entspannten und ruhigen Urlaub!

5) Banjole

Banjole ist ein Ferienort 7 km von Pula entfernt und liegt auf einer kleinen Halbinsel, umgeben von einem üppigen Pinienwald, der bis zum Meer reicht. Auf dem nahe gelegenen Campingplatz können Sie Boote oder Fahrräder mieten.

Obwohl Banjole ein kleines Dorf ist, gibt es hier Geschäfte und Restaurants, ein Postamt, einen Markt und auch ein Tauchzentrum.

6) Fazana

Fazana - ein altes Fischerdorf, das von Obstgärten und Olivenhainen umgeben ist - liegt 5 km von Pula entfernt und ist der Ausgangshafen, um die Insel Brijuni zu erreichen.

Trotz seiner geringen Größe hat der Ort für geschichtlich interessierte Touristen einiges zu bieten: Im Zentrum des Ortes befinden sich die Kirche Madonna del Carmelo und - auf den Ruinen der alten Burg erbaut - die Kirche S. Eliseo.

Fazana harbourHafen von Fazana

7) Medulin

10 km von Pula entfernt, verfügt Medulin über eine gute touristische Infrastruktur - es gibt eine Post, eine Bank, einen Markt, verschiedene Geschäfte, Diskotheken und viele Restaurants. Klassische Konzerte sind die häufigsten kulturellen Veranstaltungen.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die kleinen Inseln vor der Küste und die Kirche der Muttergottes der Gesundheit mit Fresken und glagolitischen Inschriften im Zentrum der Stadt.

8) Pula

Okay - hier haben wir geschummelt: Pula als weniger bekanntes Juwel zu bezeichnen, ist nicht ganz korrekt :-)

Pula ist eine der berühmtesten Küstenstädte Kroatiens und beherbergt das prächtige römische Amphitheater und eine Vielzahl historischer Stätten. Und es ist ein Ziel für unsere vierteljährlichen Sprachreisen nach Kroatien.

Pula liegt im Süden der Halbinsel Istrien und bietet sowohl natürliche Schönheit als auch viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Es ist eine relativ große Stadt (60.000 Einwohner), aber aufgrund ihrer hervorragenden Lage gilt sie als eines der wichtigsten Reiseziele in Kroatien.

The Roman amphitheatre in PulaDas römische Amphitheater in Pula